Umbau Dashlight

Ein Blog über Projektarbeiten aller Interessenbereiche

Umbau Dashlight

Wegen Hackerangriff wird diese Seite erneut aufgebaut. Daten sind nicht aktuell!

Worum (geht es)?
Wofür (machen wir das)?
Was (brauchen wir dazu)?
Wie (setzen wir die Idee um)?

Worum?

Ein aus China bestelltes Dashlight hat einen 12V Zigarettenanzünder (Niedervolt KFZ Stecker) und einen Schalter. Dieser ist für den einzusetzenden Bereich unbrauchbar daher wird er abgemacht und mit einer Niedervolt DC-Hohlsteckerbuchse ersetzt.

Wofür?

Für den Bereich wo das Dashlight eingesetzt wird wird ein neues Kabel durch das Amaturenbrett gelegt und mit einem Hohlstecker versehen damit es optional bleibt und entfernt werden kann. Zugleich wird das Dashlight durch eine Relaiseinheit gesteuert und benötigt daher keinen Schalter.

Was?

  • Dashlight
  • DC-Einbaubuchse
  • Leitung 0,75mm² ( Rot, Schwarz)

Aus meiner Werkstattliste:

  • Schraubendreher-Set
  • Löt-Set
  • Bohr-Set Metall

Wie?

Um das Kabel für weitere Projekte benutzen zu können möchte ich es gerne in einem Stück behalten. Dazu muss ich das Kabel an der „Quelle“ von der Platine löten.

Hierzu schraube ich zuerst die Schraube durch die das Kabel geführt wird ab und löse somit die Einheit von der Halterung. Die Außenblende löse ich mit den drei Schrauben und ziehe die Einheit ein wenig aus dem Gehäuse.
Da auf der Linken Seite der Drucktaster angeschlossen ist kann die Einheit nicht weit herausgezogen werden. Das Kabel habe ich dann sehr nah an der Platine mit einem Seitenschneider gekappt.

Das Dashlight sollte einfach zu entfernen sein daher habe ich mich für eine Hohlsteck-Verbindung entschieden. Viel Platz war auch nicht zur Verfügung. Ich bohrte in das Gehäuse ein Loch um das neue Kabel ordentlich herausführen zu können und ein Loch in die Halterung um die Hohlstecker-Buchse befestigen zu können.

Das neue Kabel wurde an die bestehenden Lötpunkte auf der Platine gelötet und durch das Loch nach draußen geführt. Mit einem Schrumpfschlauch (hier leider etwas überdimensoniert aber habe keinen anderen gefunden), der über die Hohlsteckerbuchse passt, habe ich dann das Kabel vorgefertigt für das anlöten an die Lötfahnen der Buchse.

Schrumpfschlauch erhitzen, Buchse festschrauben und ich hatte mein fertiges Dashlight was für den Einbau im PROJekt Insignia benutzt werden konnte.


Vielen Dank fürs Lesen. Ich freue mich auf eure Kommentare